Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht Forum zum WebKicks.De Chatsystem
Support-Forum zum WebKicks-Chatsystem

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum dient als Archiv, es können keine neuen Beiträge eröffnet werden.

Hier geht es zum neuen Webkicks Forum
.

BETATEST: "Problemmodus" für Chatstream
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht -> Neuerungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Webkicks
Webkicks - Team

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 00:07    Titel: BETATEST: "Problemmodus" für Chatstream Antworten mit Zitat

Hallo,

wie viele von Euch schon mitbekommen haben, sind wir seit einigen Wochen dabei, unsere Scripte intern gründlich aufzupolieren und zu optimieren. Lange Zeit hat man davon "nach außen hin" wenig gesehen, nun ist es aber soweit, dass wir eine Neuerung zunächst einmal testen möchten:

Die Chats auf Server4 erhalten daher in diesen Minuten einen sog. "Problemmodus". Ziel dieses Modus ist, dass User, bei denen der Chat nicht korrekt funktioniert ("weißer Bildschirm"), die Möglichkeit erhalten sollen, dennoch - wenn auch mit kleinen Einschränkungen - chatten zu können.

Anders als im regulären Chatbetrieb, wird im Problemmodus keine dauerhafte Verbindung zwischen User und Server aufgebaut, sondern die Verbindung wird insg. 15 mal pro Minute auf- und wieder abgebaut und es werden jeweils immer wieder die neuesten Daten übertragen. Leider entsteht hierdurch sowohl extrem viel Traffic, als auch eine extreme Prozessorlast. Es ist daher aktuell noch nicht zu 100% klar, ob diese Funktion dauerhaft und kostenlos angeboten werden kann. Angestrebt ist es aber Winken Der Betatest soll uns und auch Euch zeigen, inwiefern diese Funktion einen Nutzen bringt.

Im Problemmodus ergeben sich folgende Einschränkungen:
    - Es wird keine Chatankündigung angezeigt.
    - Das Bild "flackert" gelegentlich.
    - Es sind immer nur die Sätze der letzten Minuten zu sehen, also keine dauerhafte History. Es werden maximal die letzten 20 Sätze angezeigt.
    - Es erfolgt keine Benachrichtigung über neue Nachrichten in der Message-Box.
Alle anderen regulären Chatfunktionen (ink. Flüstern, Raumwechsel etc.) werden unterstützt.

Um den Problemmodus zu nutzen, müssen die Chatter einfach eine kleine Checkbox auf der Loginseite aktivieren (eigene Loginseiten müssen entsprechend angepasst werden). Es ist nicht Ziel der Funktion, dass sie den regulären Chatstream vollständig ersetzen soll (auch wenn es sich in einigen Fällen, wie zB. in Firemnetzwerken, nicht vermeiden lassen wird). Vielmehr soll es eine Art "erste Hilfe" sein, damit Ihr Chatter, die zunächst Probleme haben, nicht direkt verliert Winken

Für Feedback - sowohl, was den eingeschätzten Nutzen dieser Funktion betrifft, als auch Hinweise zu "technischen Macken" - sind wir wie immer dankbar.

Viele Grüße,
WK - Team

Update: Der Problemmodus ist nun - ebenfalls testweise - auch auf Server1 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von Webkicks am 20.10.2006, 02:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das wirklich klasse!
So aus reinem Interesse... Wäre es nicht evtl. schonender, nur die neuen Beiträge in einem unsichtbaren Frame zu laden und dann mittels Javascript auf den Stream zu setzen? Das würde schließlich auch das Flackern und die Höchstzahl an Posts im "Stream" (welcher ja so eigentlich gar nicht mehr wirklich einer ist) verhindern, denn ein langer "Stream" würde maximal den Client belasten.
In einem Chat, wo ich das getestet habe bekam ich außerdem bei jedem Neuladen einen Javascriptfehler angezeigt: 'document.eingabe.LSound.checked' ist Null oder kein Objekt.
... Wird daher kommen, dass dort die Checkbox garnicht vorhanden ist.

Edit: Im normalen Modus bekomme ich diese Meldung auch, jedoch logischerweise nur einmal beim Einloggen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webkicks
Webkicks - Team

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

1. FC Keller hat Folgendes geschrieben:
So aus reinem Interesse... Wäre es nicht evtl. schonender, nur die neuen Beiträge in einem unsichtbaren Frame zu laden und dann mittels Javascript auf den Stream zu setzen?

Jein, problematisch wären hier dann ggf. doppelte Anzeigen von Sätzen, bzw müsste das versteckte Script sich merken, welche Sätze schon übertragen wurden und welche nicht - und das macht wieder Last. Wir mussten aktuell schon etwas tricksen, damit man bei einem Raumwechsel nicht beim nächsten Refresh plötzlich Sätze angezeigt bekommt, die im Raum gesprochen wurden bevor man da war...

Bei der vor dir vorgeschlagenen Lösung könnte man den Sätzen aber ggf. in irgendeiner Form eindeutige IDs verpassen und dann direkt per JavaScript dafür sorgen, dass Sätze mit schon vorhandenen IDs nicht erneut eingefügt werden. Da wir aktuell ja erstmal das Grundkonzept testen, haben wir in diese Richtung aber noch keinen weiteren Aufwand getrieben. Falls die Funktion für den Dauereinsatz geeignet ist, dann werden wir hier aber vermutlich mit einem zusätzlichen versteckten Frame arbeiten und das wohl in etwa so umzusetzen, wie du es dir auch vorstellt hast Winken

Der JavaScript-Fehler ist korrigiert.
miyavi

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

zunächst einmal finde ich es super, dass ihr euch den "problemfällen" so intensiv widmet^^
da sieht man wieder einmal mehr, dass webkicks seine user wichtig sind...
ok das mir dem traffic is nicht ganz so schon (das mit dem ev. nicht kostenlos und so9 aber ich finde es einen prime ersten schriff, in genau die richtige richtung (sofern eines tages auch ev. die anderen server unterstützt werden^^)
weiter so.. das ist der richtige weg^^

(ähhmm.. findet ihr auch, das mein beitrag irgendwie komisch klingt.. bin mir voll unsicher *gg*)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jcchef

Ban

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa miyavi.
Cool WK, mit dem Traffic naja, ist das denn sowas immer wie ein Screenshot?
Also die Sätze die man sieht, sind das Screenshots?

EDIT: KAnn man das nicht so machen das die Bilder(wenn das Screenshots sind) nach einem Tag löschen?

Edit/WKTeam: http://www.wkforum.de/viewtopic.php?t=10505 Unterschied Traffic/Webspace
Homer243

Ban

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen.

Ich finde dieses Update echt klasse, da ich schonmal in manche Chats waren, die Server 4 hatten, wo der Bildschirm weiss war. Jetzt klappt es hoffentlich Winken

Echt klasse gemacht, Webkicks.

Gruss,
Homer
Snowy

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Webkicks Smilie
Echt super gemacht Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MaTrIxx

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im Problemmodus gehen wkChats bei mir..
normal nicht. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webkicks
Webkicks - Team

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Fälle ist er gedacht Winken
gunny

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

webkicks gilt das jetzt nur für server 4 oder kommen die anderen server dann auch dazu?
Webkicks
Webkicks - Team

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab, wie der Test läuft, also wie groß die Last ist und wie groß der Nutzen von euch eingeschätzt wird Winken
gunny

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

lol ? und wie lange geht der test denn weil ich glaube das bei einigen es auf den anderen servern auch nicht geht Cool Smilie
Webkicks
Webkicks - Team

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange der Test geht, wird der Test zeigen. Wenn der Server wegen Überlastung abschmiert oder hart an der Grenze der Belastbarkeit ist, dann wird der Test beendet Winken Ansonsten werden die anderen Chatserver in den nächsten Wochen das Update ebenfalls erhalten.
fonke

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

user schreibt:

mit haken,hab ich hier rollchat

???? keine ahnung, was damit gemeint ist, frame läuft durch???

mal kucken

lg

fonke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamigra

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg zur besseren Erklärung und zur Darstellung des Zustandes!

User ist mit dem Anbieter 1&1 und Internet-Explorer im Internet (Firewall und Virenscanner deaktiviert) und der Chat läuft bei ihr nur die ersten 5 Minuten zufriedenstellend. Danach wartet sie bis zu 3 Minuten bis sie ihr gerade geschriebenes (und das von anderen Geschriebene) lesen kann.
Der Versuch, mit Problemmodus ging daneben. Das gesamte Bild flackerte und als der Chatstream voll war lief das Bild ununterbrochen von ihrem Eintrit in den Chat bis zum zuletzt geschriebenen durch.

Ich bin mit Kabel-Deutschland und Internet-Explorer im Internet (Firewall und Virenscanner aktiv) und habe im Chat keinerlei Probleme. Bei meinem Versuch mit dem Problemmodus hatte ich die gleichen Merkmale - flackern und später durchlaufendes Bild.

Ich hoffe, der bericht hilft zur Beseitigung der Probleme beizutragen.
hamigra
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht -> Neuerungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.