Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht Forum zum WebKicks.De Chatsystem
Support-Forum zum WebKicks-Chatsystem

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dieses Forum dient als Archiv, es können keine neuen Beiträge eröffnet werden.

Hier geht es zum neuen Webkicks Forum
.

Schriftfarbe dauerhaft für einzelne User ändern
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht -> Individuelle Änderungen / Anpassungen / Erweiterungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 13:22    Titel: Schriftfarbe dauerhaft für einzelne User ändern Antworten mit Zitat

Mit dem folgenden Script können User ihre Schriftfarbe ändern. Die Schriftfarbe wird nun, dank Grundscriptsammlung, in einem Cookie gespeichert, sodass man auch beim nächsten Login wieder in dieser Schriftfarbe schreibt. Dadurch geschieht diese Speicherung nicht Nickabhängig sondern PC- und Browserabhängig.
So viel zur Idee... Jetzt kommen wir zur Umsetzung ^^

Die Grundscriptsammlung muss in der Ankündigung eingebunden sein.

Dann kommt folgendes in die Ankündigung:
Code:
<script type="text/javascript">function farbeaendern(farbe, userName){if(efIsLoad() && typeof myNick != "undefined"){ userName=(userName?strip_tags(userName):myNick).toLowerCase(); if(userName==myNick.toLowerCase() && myStatus != 0){ parent.info.document.eingabe.onsubmit= function(e){frm=parent.info.document.eingabe; if(frm.message.value.search('/') != 0){ frm.message.value='<font color=' + farbe + '>' + frm.message.value + '</font>';} parent.info.submitForm(frm); return false;}; exp=new Date(); exp=exp.setYear(exp.getFullYear()+5); setCookie("fontColor", farbe, new Date(exp)); }} else{window.setTimeout("farbeaendern('"+farbe+(userName?("','"+userName):"")+"')", 1000);}} if(fntColor=getCookie("fontColor")){ farbeaendern(fntColor);}</script>

Hier ist wie immer in der Ankündigung wichtig, dass man keine Zeilenumbrüche einfügt.

Dann legt man einen Chatbefehl an, z.B. /color oder /farbe und kopiert dort hin folgendes:
Code:
<script language="javascript">farbeaendern('%user%', '%me%')</script><font color='%user%' title="Script by www.1fckeller.de">ändert seine Schriftfarbe in %user%.</font>

Gibt ein User nun
Code:
/farbe ffff00

ein, so erscheint seine Schrift fort an in gelb. Englische Farbnamen sind genauso möglich.

Mit dem Code in Der Ankündigung ist es auch Admins möglich, die Farben anderer Chatter zu ändern. Das ist z.B. hilfreich wenn User ihre Schriftfarbe auf die Hintergrundfarbe oder ähnliches setzen.
Dazu muss der Admin folgendes senden:
Code:
<script language="javascript">farbeaendern('FARBE', 'NAME')</script>

Für FARBE setzt er die Farbe ein, mit der der betroffene User schreiben soll und für NAME verwendet er den Nick des Chatters, dessen Schriftfarbe geändert werden soll.

Edit 11.09.2008: Ändern der Farbe funktioniert nun endlich wieder.

Zuletzt bearbeitet von 1. FC Keller am 11.09.2008, 11:27, insgesamt 11-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marlie

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Winken schon besser , ich habe das nämlich sowieso falsch gemacht gehabt *löl*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D4rkn3ss

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sehr glücklich 1. FC Keller du bist klasse^^. Wie schon in meiner Mail, frage ich gern nochmal öffentlich: Wäre es auch möglich quasi zu verhindern dass einzelne User diesen Befehl nutzen? Und könnte man das Farbe ändern auch in einen Befehl packen? Achso, und was passiert, wenn man das Script nur in die Moderatorenankündigung schreibt und ein normaler User den Befehl nutzt? Ziemlich viele Fragen, nicht?^^ Winken

//EDIT:
D4rkn3ss hat Folgendes geschrieben:
Und könnte man das Farbe ändern auch in einen Befehl packen?
Das hat sich erledigt Winken .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Script in die Admin-Ankündigung setzt, dann könnte nur bei Admins und Mods die Farbe geändert werden. Das wäre wahrscheinlich nicht das was du willst.
Es muss schon in die normale Ankündigung.
Wenn du aber keinen Befehl anlegst, dann können die User das Script nicht für sich verwenden. So könnten nur die Admins, die ja HTML verwenden dürfen den letzten Code senden, und damit die Farben der anderen User (oder natürlich auch die eigene) ändern.

Edit: wenn du einen Befehl anlegst und das Ankündigunsscript in die Amin-Ankündigung machst, dann würden jedesmal bei normalen Usern Scriptfehler entstehen wenn das jemand verwendet, da die Funktion, die aufgerufen werden soll nicht existiert. Gerade wenn man den IE auf Debugging eingestellt hat ist das dann sehr nervig weil immer eine Fehlermeldung kommt.
_fenrir_

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder bin ich zu blöd oder sonst was...

Ich hab das script eingefügt, befehl erstellt, soweit klar, es kommt auch die meldung, das die farbe geändert wurde, aber die ausgabe erfolgt dann in der vorgegebenen schriftfarbe...
Linus

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe derzeit folgendes in meiner Ankündigung:

Code:
<a href="#" onclick="parent.info.document.eingabe.message.value='<script language=&quot;javascript&quot;>farbeaendern('FARBE', 'NAME')</script>'; return false" accesskey="i">Farbe zurücksetzen</a>

Damit will ich erreichen das dieser
Code:
<script language="javascript">farbeaendern('FARBE', 'NAME')</script>

Code in die Eingabezeile geschrieben wird. Allerdings funktioniert das nicht. Ich gehe davon aus, das die ' im Script den value-bereich enden lassen. Kann ich diese ' maskieren, und wenn ja, wie?

Danke im Vorraus!

PS: Geiles Script, Dankeschön Sehr glücklich
PPS: Nach einem reconnect wird die farbe wieder zurückgesetzt. Ist das änderbar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@_fenrir_: Hast du auch das Script in die Ankündigung ohne Zeilenumbrüche eingefügt? Wenn du es nicht hinbekommst teile bitte server und Chatname mit.

@Linus: Wie gesagt... Ein Speichern ist bisher nicht verwirklicht. Ich habe über Cookies nachgedacht aber ehrlich gesagt habe ich bisher nur über PHP mit Cookies gearbeitet und kenne mich damit noch nicht aus...

Zum Maskieren in Javascript verwende einfach \
So sollte es also funktionieren:
Code:
<a href="#" onclick="parent.info.document.eingabe.message.value='<script language=&quot;javascript&quot;>farbeaendern(\'FARBE\', \'NAME\')</script>'; return false" accesskey="i">Farbe zurücksetzen</a>
Linus

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön funzt! Speichern muss natürlich auch nicht sein, war nur ne Frage Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
D4rkn3ss

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das definiert eine Funktion... na dann.... Wollte mich nur mal versichern Winken. Eine Frage bleibt aber noch offen: Wäre es möglich (auf Zeit, für immer, bis zum Ausloggen...) zu verhindern, dass bestimmte User das Script benutzen? Ich kenne nämlich welche, die würden das Script nur dazu benutzen, Blödsinn zu machen. (ja nemmi und dark, euch meine ich Lachen)
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie gesagt... Alle normalen User kann man ausschließen, indem man keinen Chatbefehl anlegt. Um einzelne User auszuschließen müsste man den Code modifizieren. Da ich hier nicht verwirren will sende ich es dir per Mail. Eigentlich sollte man sich entscheiden ob man es haben will oder nicht. Solche basteleien zum Ausgrenzen einzelner User finde ich ziemlich sinnlos.
D4rkn3ss

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn etwas von Ausgrenzen? Wenn man den Text zurücksetzt kann der User dass doch ganz einfach wieder rückgängig machen... naja, jeder hat seine Meinung Winken

//EDIT: Mail erhalten Überrascht. Danke! Auf den Arm nehmen
_fenrir_

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp hab gerade mal nachgeschaut, alles ohne zeilenumbruch

link http://server1.webkicks.de/magiebund/index.cgi
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
function(e){if(parent.info.document.eingabe.message.value.search('/') != 0)

Bei dir in der Ankündigung fehlt das ( hinter if

Zuletzt bearbeitet von 1. FC Keller am 04.07.2006, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nightspace

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir funkt es leider auch nicht , steht zwar da das ich meine farbe gerade geändert habe aber schreibe trotzdem noch in der standert form.
gruß,
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
1. FC Keller
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir fehlt < am Anfang des Chatbefehls.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum zum WebKicks.De Chatsystem Foren-Übersicht -> Individuelle Änderungen / Anpassungen / Erweiterungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.